Corps Borussia Tübingen
seit 1870

Leben

Für fast ein Drittel der Einwohner Tübingens gehört das Studieren zum Leben in Tübingen dazu, denn von den etwa 90´000 Einwohnern sind fast 30´000 Studenten. Und das merkt man! Die Stadt ist vor allem während des Semesters bevölkert von jungen Menschen. Auch das Stadtbild ist von dieser krassen Verteilung geprägt. Eigentlich gibt es keine Uni in Tübingen, sondern ganz Tübingen ist die Uni. Im Sommer sieht man viele Stocherkähne auf dem malerisch gelegenen Neckar treiben und auf diesen entweder Touristen oder sich von den harten Strapazen des Studentenalltags entspannende Studenten.

Studieren

“Die Eberhard Karls Universität in Tübingen zählt zu den ältesten und renommiertesten Universitäten Europas. Sie wurde 1477 auf Betreiben des Grafen Eberhard im Bart ins Leben gerufen und trägt zudem den ersten Namen des württembergischen Herzogs Karl Eugen. Im Juni 2012 erhielt die Universität im Rahmen der dritten deutschen Hochschul-Exzellenzinitiative den Exzellenzstatus.” (Wikipedia) Studieren, das kann man auf jeden Fall sehr gut in Tübingen. Mehr dazu liest du hier unten.

Feiern

Was wäre eine Studentenstadt ohne ein quirliges Nachleben? Wahrscheinlich nicht mehr lange eine beliebte Studentenstadt! Allerdings darf man sich das auch nicht so vorstellen wie in Berlin, Hamburg oder Leipzig. Hier haben wir mal zusammengefasst, was es Abends in Tübingen so zu erleben gibt. Wo du die einzelnen Locations findest, kannst du auch auf unser interaktiven Stadtkarte (unten) sehen.

Die Universität Tübingen

Die Tübinger Universität hat seit einer Umstrukturierung im Jahr 2010 fünf große Fakultäten und drei religiöse:

die Evangelisch-Theologische Fakultät, die Katholisch-Theologische Fakultät die Juristische Fakultät, die Medizinische Fakultät, die Philosophische Fakultät, die Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät, die Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät, das Zentrum für Islamische Theologie.

Noch bis in die 50er Jahre war die Tübinger Uni aber längst nicht so groß, wie sie nun gewachsen ist. Doch seitdem steigt auch das internationale Renomee und die Tübinger Uni steht laut dem Times-Higher-Education-Ranking auf Platz 78 weltweit (2015). Bestimmt läuft auch leider an der Tübinger Uni nicht alles perfekt, aber gerade in den letzten Jahren wurde viel getan um die Lehre und die Studiensituation zu verbessern. In vielen Fächern sind junge und engagierte Professoren an die Uni gekommen, durch die Auszeichnung als Exzellenzuni sind einige Gelder geflossen, die zumindest großteils sinnvoll eingesetzt wurden. Eine sehr neue Universitätsbibliothek bietet ein angenehmes Lernen vor den Klausuren, Fachbereichsseminarbibliotheken bieten in kleineren Räumen die Möglichkeiten der Konzentration auf Hausarbeiten.

 
 

Überfachliche Angebote

Im Fachsprachenzentrum können innerhalb oder nebenbei eines Studiums die Fremdsprachenkenntnisse erweitert und im unieigenen Museum Kunststücke betrachtet werden. Im Vergleich zu einigen anderen guten deutschen Universitäten bietet die Tübinger Uni eine sehr große Anzahl an Austauschuniversitäten im Ausland an. In der heutigen Zeit, in der ein Auslandssemester für viele schon fast zum Muss gehört, ist dies ein hervorzuhebendes Merkmal für Studieninteressierte.

 

Wenn man in einem Studiengang eingeschrieben ist, heißt das aber zumindest in unseren Augen nicht, dass man möglichst nur seine Stunden “abreißen” soll und damit hat es sich. Im Gegenteil: Zu einem Studium gehört nicht nur die fachliche Bildung in einem gewählten Studiengang, sondern auch die persönliche Weiterentwicklung. So bietet z.B. auch die Uni Tübingen ein breites Angebot an zusätzlichen Möglichkeiten an. Hier wären zu nennen: das große Hochschulsportangebot, das Studium Generale/Professionale, das Hochschulorchester, das Forum Scientiarum, natürlich die Mitgliedschaften in einer Studentenverbindung, einer Fachschaft oder anderen uninahen Organisation, ein Nebenjob der dich weiterbringt, Tanzen in einem der Vereine in Tübingen, eine eigene Unternehmung/Bewegung/… gründen und viele Sachen mehr.

 

Schau dich um, bleibe aufmerksam und lerne das (Studenten-)Leben kennen. Gerne geben wir dir auch noch ein paar weitere Tipps geben.

Stadtkarte

Hier haben wir ein Karte für Tübingen vorbereitet, die in etwa die wichtigsten Teile der Stadt markiert und kurze Erklärungen dazu gibt. Viel Spaß beim Erkunden der Stadt! Orange markiert haben wir viele der wichtigen Unigebäude, grün sind die Freizeitgestaltungsmöglichkeiten.

 
EN